• Jobs Job bei Technische Hochschule Ulm

Techniker*in Elektrotechnik / Feinwerktechnik / Automatisierungstechnik-Mechatronik (w/m/d

Technische Hochschule Ulm

Ulm

Ulm

Am Institut für Angewandte Naturwissenschaften ist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle in Vollzeit und unbefristet zu besetzen: Techniker*in Elektrotechnik / Feinwerktechnik / Automatisierungstechnik- Mechatronik (w/m/d) für die Umsetzung von Demonstrationsversuchen in Physikvorlesungen von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Mitarbeit bei der Konzeption bzw. Weiterentwicklung von Demonstrationsversuchen und Unterstützung der Lehrkräfte bei der Präsentation in Grundlagenvorlesungen zur Technischen Physik, Auswahl der physikalischen Messverfahren, Aufbau und Erprobung der Versuchsaufbauten, Pflege, Ausbau und Weiterentwicklung der Messsysteme, Auswahl und Beschaffung der erforderlichen Sensorikbauelemente, Messgeräte oder Demonstrationsversuche inkl. Inbetriebnahme und Erprobung, Fehlerdiagnose und Behebung von Störungen, Funktionsprüfungen, Kontrolle der Sicherheitsvorkehrungen, Pflege und Weiterentwicklung unserer Software zu computergesteuerten Messverfahren, bei Bedarf CAD-Konstruktion von Leiterplatten und Gehäuseteilen. Die Tätigkeit erfordert: einen Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in Elektrotechnik, Feinwerktechnik oder Automatisierungstechnik-Mechatronik oder eine Weiterbildung zum/zur Meister*in in den zuvor aufgeführten Bereichen; gerne auch Berufseinsteiger, praktische Kenntnisse insbesondere in der Mess-, Regelungs- oder Netzwerktechnik, Grundkenntnisse in Medientechnik, praktische Kenntnisse als Elektrofachkraft in der fachgerechten Überprüfung des ordnungsgemäßen Betriebes von netzbetriebenen Anlagen und Geräten und Behebung von Störungen, Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung. Von Vorteil sind breite Kenntnisse oder Berufspraxis: in der Entwicklung/Programmierung von Mikroprozessorsteuerungen und embedded systems (z. B. Visual Basic, Visual C++, Java, Python, Arduino, Raspberry Pi), in Software für CAD-Konstruktionen (z. B. AutoCAD, FreeCAD, Eagle, PSpice) sowie zur PC-Messdatenaufnahme (z. B. LabVIEW), in der Aufnahme von physikalischen Messreihen und in der Technischen Physik, in der Abwicklung organisatorischer Aufgaben und von Projekten. Wir bieten: Ein modernes Hochschulumfeld mit innovativen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld Die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Für inhaltliche Fragen zur Stelle können Sie sich gerne per E-Mail an Frau Prof. Dr. Anette Beckmann, Leiterin Institut für angewandte Naturwissenschaften unter Anette.Beckmann@thu.de wenden. Die Entgeltzahlung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation in EG 9a TV-L. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Technische Hochschule Ulm fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.05.2024 ausschließlich über unser Bewerbungsportal (Kenn-Nr.: 10-2024).

W2-Professur "Elektrische Antriebe"
   Technische Hochschule Ulm (Böfingen)

W2-Professur "Elektronik"
   Technische Hochschule Ulm (Böfingen)

Software Deployment Engineer in der Abteilung IT-Anwenderdienste (m/w/d)
   Technische Hochschule Ulm (Ulm)

AOI-Kontrolle (m/w/d)
   ASSION ELECTRONIC GmbH (Niederkassel)

Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (all genders)
   Josef Barthelme GmbH und Co. KG (Nürnberg)

Referent Betriebliches Gesundheitsmanagement (m/w/d)
   PHOENIX Pharmahandel AG und Co. KG (Almenhof)